DGPh

Nach einer Buchpublikation von 1993 zur Situation des Fotografie-Studiums in Deutschland unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Photographie DGPh die zeitgemäße Übersicht auf foto-studium.de.

 

 

SUNBOUNCE GmbH

SUNBOUNCE ist ein in der Lüneburger Heide (Garlstorf bei Hamburg) ansässiges Unternehmen, das Foto- und Lichtzubehör entwickelt, herstellt und vertreibt. Das Unternehmen wurde von dem Profi-Fotografen Wolfgang-Peter Geller gegründet. Der preisgekrönte Fotoreporter, Werbe-, Reise- und Modefotograf (2-facher World Press Photo Award) begann seine Karriere während seines Jurastudiums beim Hamburger Abendblatt und war für viele Firmen und Marken wie beispielsweise Agfa, Kodak, Zeiss und Bayer weltweit tätig. Unzählige Titelbilder (alleine 10.000 Cover für die Harlequin Romance Reihe des Cora Verlages) gehören ebenfalls zu seiner persönlichen Erfolgsgeschichte. Bei einem Fotoshooting in Kalifornien entwickelte Geller einen eigenen Reflektor, den er nach dessen Geburtsstätte CALIFORNIA SUNBOUNCE nannte. Er ließ sich das System patentierten und vermarktet es seitdem selbst. Das SUNBOUNCET System ist ein komplettes mechanisches Beleuchtungsprogramm, das aus mehreren Komponenten individuell zusammensetzbar ist und auf revolutionäre Weise mit natürlichem Licht umgeht. Das System ermöglicht Fotografen und Videofilmern zu jeder Tages- und Nachtzeit das vorhandene Licht zu veredeln und es so zu modifizieren, dass jedes Shooting perfekte Lichtbedingungen hat. Die Reflektoren, Diffusoren und Lichtblocker zeichnen sich alle durch gut durchdachte Technik, gute Verarbeitung (Aluminiumrahmen und feinste Gewebe), geringes Gewicht, Praxisnähe (verschiedene Bespannungen für versch. Lichteffekte) sowie 100%-kompatibles Zubehör aus. Produziert werden die SUNBOUNCET Systeme zum großen Teil in der Lüneburger Heide.

 

Universität Duisburg-Essen

Die Universität Duisburg-Essen bietet einen Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften an. Im Rahmen der Praxisprojekte in diesem Studiengang wurden die Entwicklung der Plattform foto-studium.de begleitet und wichtige features erarbeitet.