Zugeordnete Studienrichtung
Design
Fotografie
Semesterbeginn:
01.10.2008
Bewerbungsschluss:
15.06.2008

Adresse:
Infanteriestrasse 14
80797 München
Deutschland

Email:
design(at)hm.edu
Webadresse:
design.hm.edu
Telefonnr:
089 1265 4201

Land der Hochschule

MAP

Hochschule für angewandte Wissenschaften FH München

DesignStudiengang ist akkreditiert

Display Page in English
Beschreibung des Studiengangs
Der Studiengang Design besteht aus drei Studienrichtungen: Fotodesign, Industriedesign, sowie Kommunikationsdesign.

Die folgenden Angaben beziehen sich auf die Studienrichtung FOTODESIGN.
Schwerpunkte
Fotodesign:Schwerpunte im StudiumKunst:Schwerpunte im Studium
Kommunikationsdesign:Schwerpunte im StudiumBildjournalismus:Schwerpunte im Studium
Mediendesign:Schwerpunte im StudiumFototechnik:Schwerpunte im Studium
Druck- /Medientechnik:Schwerpunte im StudiumLabortechnik:Schwerpunte im Studium

Fachbereich
Design
Art des Abschlusses
Bachelor of Science
Regelstudienzeit
7
Akkreditierung
Abschlussprüfung
schriftliche Prüfung
Erste Bachelor-Abschlüsse gibt es im WS 2008/09.
Master ist in Planung.
Zulassung
  • mindestens Fachhochschulreife
  • weiterhin erforderlich:Mappe, Eignungsprüfung (wird von ca. 40 Bewerbern bestanden)

Praxis-Erfahrungen vor der Eignungsprüfung werden empfohlen.
Bewerber pro Jahr:
300
die Eignungsprüfung bestehen:
40
zugelassen werden:
40
Studienverlauf
Das erste Semester ist gemeinsam mit allen Studienrichtungen. Zweites bis viertes Semester sind grundlagenorientiert und studienrichtungsspezifisch. Im fünften Semester wird ein Praktikum absolviert. Das sechste Semester ist projektorientiert und interdisziplinär. Im siebten Semester erfolgt der Bachelorabschluss.

Ausstattung
Fotolabor sw, Fotolabor Farbe, Fotostudio, Leihausrüstung, Blitzanlage
Kameras:
Module
Ausschliesslich 6 ECTS Module.
Arbeitsaufwand
23
Praxissemester 4 SWS
Praktika
nicht vorgesehen
Projekte
  • Projekte mit der Wirtschaft
  • Projekte mit Fotografen
  • Projekte mit anderen Institutionen


Anmerkungen zu den Projekten:
Projekte firmieren unter acht möglichen "Arbeitsfeldern":
Werbung, Editorial, Forschung und Experiment, Digitale Medien, Lebenswelten, Transportation, Technische Innovation, Designmanagement
Kosten
Studiengebühren: 465
Semesterbeitrag:90
keine Vorgaben
Lehrende
Sieben hauptberufliche Dozenten für unterschiedliche Fotodesign-Disziplinen.
Auslandssemester
nicht vorgesehen