Zugeordnete Studienrichtung
Kommunikationsdesign
Fotografie

Adresse:
Holzstr. 36
55116 Mainz
Deutschland

Email:
kd(at)fh-mainz.de
Webadresse:
www.fh-mainz.de
Telefonnr:
+49 6131 628 2211

Land der Hochschule

MAP

Fachhochschule Mainz

Gutenberg-Intermedia, MAStudiengang ist akkreditiert

Display Page in English
Beschreibung des Studiengangs
Der Masterstudiengang Gutenberg-Intermedia an der Fachhochschule Mainz wird bis zu sechzehn besonders begabte Bachelor- und Diplomabsolventen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Gestaltungspraxis und -forschung ausbilden. Ziel ist es, ihre gestalterische, konzeptionelle und organisatorische Qualifikation zu erweitern.In diesem zurzeit angebotenen Studiengang liegt der Schwerpunkt auf interdisziplinären Projekten.
Schwerpunkte
Fotodesign:Schwerpunte im StudiumKunst:Schwerpunte im Studium
Kommunikationsdesign:Schwerpunte im StudiumFotogeschichte:Schwerpunte im Studium
Bildjournalismus:Schwerpunte im StudiumMediendesign:Schwerpunte im Studium
Fototheorie:Schwerpunte im StudiumEditorialfotografie:Schwerpunte im Studium
Studiofotografie:Schwerpunte im StudiumWerbefotografie:Schwerpunte im Studium
Modefotografie:Schwerpunte im StudiumSachfotografie:Schwerpunte im Studium
Fotomarkt / Kunstmarkt:Schwerpunte im Studium  

Fachbereich
Gestaltung
Art des Abschlusses
anderer Abschluss
Regelstudienzeit
3
Akkreditierung
Abschlussprüfung
schriftliche und praktische Prüfung
Sprache des Studiengangs
Deutsch, English,
Zulassung
  • mindestens Fachhochschulreife
  • weiterhin erforderlich:Mappe

Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Diplom- bzw. Bachelor-Studium und die Bewerbung mit eigenen Arbeiten.
zugelassen werden:
16

Ausstattung
Fotolabor sw, Fotostudio, Leihausrüstung, Blitzanlage
Kameras: Digital backs für Groß- und Mittelformat, digitale KB, Analoge Groß- Mittel- und KB-Kameras.
Sonstiges: In den letzten Jahren wurde an der Hochschule ein großer technischer Ausbau der Fotografie realisiert, bei dem die Studios und digitalen Werkstätten mit moderner Technik versehen wurden. Gleichzeitig wurde aber auch ganz bewusst in die Erhaltung und Modernisierung der analogen Labore investiert. Daneben wurde eine studentische Ausleihe für Kameras, Belichtungsmesser, Blitzanlagen, Stative etc. aufgebaut. Daneben gibt es grosse Apple-Computer-Pools des Studienganges Kommunikationsdesign.
Arbeitsaufwand
Praktika
nicht vorgesehen
Projekte
  • Projekte mit der Wirtschaft
  • Projekte mit anderen Institutionen
Kosten
Studiengebühren: 0
Semesterbeitrag:204
Die benötigte Ausstattung ist abhängig vom Studienschwerpunkt.
Förderung
  • Stipendien
  • Vermittlung von Aufträgen und Ausstellungen
Lehrende
Aichele (Illustration), Arndt (Freies Gestalten), Bergerhausen (Typografie/Buchgestaltg), Daum (Textgestaltung), Eisele (Designgeschichte/-theorie), Enders (Fotografie), Naegele-Spamer (Gestaltungsgrundlagen), Namislow (Gestaltungsgrundlagen), Pagé (Textgestaltung, Drehbuch), Pape (Konzeptuelles Gestalten), Paulmann (Corp.Des.), Riedel (Psychologie/ Marketing), Schönecker (Informationsdesign), Schröner (Konzeptuelles Gestalten), Simons-Kockel (Kunst-/Kulturgeschichte), Voelker (Typografie/ Editorial Design)
Auslandssemester
nicht vorgesehen